Beeren, Blaumeisen und Bildung: Antrag zur Errichtung von Schulgärten eingereicht

Rothe Erde ist ein benachteiligter Stadtteil in Aachen. Er wird seit Jahren von den Altparteien vernachlässigt. Dabei gibt es zahlreiche Möglichkeiten um das Viertel zu verschönern. Im Bereich Mataréstraße/Zeppelinstraße liegt auf dem Gelände der dortigen Grundschulen ein verwittertes und eingezäuntes Areal, welches gut zur Aufwertung der Gegend genutzt werden kann. Ende des Jahres 2015 beantragte ich für dort die Errichtung einer Hundewiese. Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte lehnte den Antrag am 15. Juni 2016 ab. Einer der Gründe: Die Grundschulen hätten seit längerer Zeit den Wunsch, auf der verwilderten Grünfläche „mittelfristig“ einen Schulgarten anzulegen.

Der Schulgarten konnte aufgrund fehlender finanzieller Mittel bis heute nicht umgesetzt werden. Aus dem Wunsch einer Grundschule wurde rasch ein weiterer Antrag für den Rat der Stadt Aachen. Es liegt auf der Hand, daß die Stadt Aachen die Finanzierung dieses Gartens übernehmen soll.

Schulgarten: Geringe Investion und große Wirkung

Die benötigten finanziellen Mittel für die Einrichtung eines Schulgartens sind überschaubar und können durch eine etwaige Kooperation mit dem NABU Aachen weiter minimiert werden. Das berechtigte Interesse zur Einrichtung eines Schulgartens ist für die Umwelterziehung von Kindern im städtischen Raum unterstützenswert. Bildung ist ein zentraler Aspekt erfolgreicher Umweltarbeit. Dazu gehören Naturbegegnungen, praktischer Umweltschutz und das Entwickeln eines Umweltbewusstseins. Kinder sollten die Gelegenheit haben ihre Umwelt mit allen Sinnen wahrzunehmen. Denn nur was man kennt, kann man auch schützen.

Schulgärten an weiteren Aachener Schulen einrichten

Die Umwandlung in einen naturnahen Schulgarten (inkl. Nisthilfen für Vögel, Fledermäuse und Insekten, Blumenwiese und kleinräumiger Anbau von Nutzpflanzen) leistet einen wertvollen pädagogischen Beitrag für die Schüler und wertet das Umfeld auf. Es kann durch Nachahmung ein Baustein für den urbanen Gartenbau werden. Deshalb soll die Verwaltung auch die Wünsche anderer Schulen prüfen und dort bei der Realisierung von Schulgärten helfen.

 

Lesen Sie hir den Antrag zur Einrichtung eines Schulgartens im Wortlaut